Esel

Frederic

Poitouesel Frederic ist ein prachtvoller Vertreter der sehr seltenen, vom Aussterben bedrohten Eselrasse Baudet de Poitou. Der lustige Lausbub kam mit einer Hodenanomalie zur Welt und war daher zur Zucht nicht geeignet. Er kam zu uns, wurde kastriert und ist sehr gut in unsere weiße Barockeselherde integriert. Mit unseren Pferden versteht sich Frederic bestens, Eselstute Mariechen ist seine Freundin. Frederic ist ein besonders kluger Esel, der immer zu lustigen Streichen aufgelegt ist. Er braucht viel Pflege und Beschäftigung, ist ein großer Schmuser und sehr verspielt.

Noel

Die schon ältere Eselstute Noel wurde von einer engagierten Tierschützerin aus schlechter Haltung befreit. Sie konnte sie aber leider nicht behalten und so hat sie bei uns ein schönes zu Hause gefunden. Noel ist mit einer Hautkrankheit zu uns gekommen. Unsere Tierärzte bemühen sich um sie. Noel ist ein ganz besonders lieber Esel, sanftmütig und auch ein wunderschönes Tier.

Leon

Noel hat uns am 6. Mai 2022 nach einigem Zittern und durchwachten Nächten im Stall ein wunderschönes, kräftiges Hengsteselfohlen geschenkt. Wir haben das perfekte, kleine Eselchen auf den Namen Leon getauft. Noel ist eine wunderbare Mutter und der kleine Leon gedeiht prächtig und freut sich über seine kleine Spielgefährtin Giuseppina.

Amelie und Claudine

Die beiden Poitoueselstuten Amelie und Claudine sind aus dem Tiergarten Schönbrunn zu uns gekommen. Diese französische Großeselrasse ist sehr selten und stark vom Aussterben bedroht.Die beiden entzückenden Eseldamen sind sehr zutraulich und verschmust. Beide haben starke Hufprobleme und brauchen viel Betreuung vom Hufschmied und Tierarzt. Sie sind jedoch guter Dinge und fühlen sich sehr wohl bei uns.

Nuffi

Unser weißer Barockesel Nuffi wurde im Nationalpark Neusiedlersee geboren. Er wurde von seiner Mutter nicht angenommen und schwer am Auge verletzt. Als winziges, mutterloses Fohlen kam er zu uns in den Tierpark Wolfsgraben. Er wurde intensiv tierärztlich behandelt und wir haben ihn mit der Flasche großgezogen. Nuffi hat nur noch ein Auge, was ihn aber gar nicht beeinträchtigt. Er ist der beste Freund und unermüdliche Spielgefährte von unserem Frederic und ein richtiger Clown.

Lottchen

Das entzückende weiße Barockeselmädchen Lottchen kam als wenige Stunden altes Fohlen mit einer schweren Kopfverletzung zu uns. Die Mutter war mit der Herde weitergezogen und Ranger des Nationalparks Neusiedlersee fanden das winzige, verletzte Eselbaby. Wir haben lange um Lottchens Leben gekämpft  und sie schließlich  mit der Flasche großgezogen. Aus dem entzückenden Eselfohlen wurde eine große kräftige Eselstute, die besonders anhänglich und menschenbezogen ist und auch Kinder auf sich reiten lässt.

Liesi

Unsere Liesi kam auch aus dem Nationalpark Neusiedlersee zu uns und war nur wenige Tage alt, als sie an Fohlenlähme erkrankte. Ihre Mutter nahm sie daraufhin nicht mehr an und so kam sie ebenfalls zur Behandlung und Flaschenaufzucht zu uns. Wir haben intensiv gegen diese schwere Erkrankung gekämpft und letztendlich wurde unsere Liesi wieder gesund. Sie wurde eine schöne und sehr liebe Eseldame, die jedoch immer wieder mit Hautproblemen zu kämpfen hat und medizinische Behandlungen braucht.

Hexe

Die weiße Eselstute Hexe kam zeitgleich mit Liesi im zarten Alter von zwei Tagen zu uns und war ebenfalls an Fohlenlähme erkrankt und von der Mutter verstoßen worden. Wir zogen die beiden winzigen Fohlen gemeinsam groß und besiegten schließlich auch ihre Krankheit. Nomen est Omen ist Hexe eine besonders lebhafte und immer zu Streichen aufgelegte Stute geworden. Unsere drei weißen Barockeselstuten sind unzertrennlich und Menschen gegenüber besonders geduldig und freundlich.

Julius

Die Mutter unseres Zwergeselwallachs Julius haben wir trächtig aus dem alten Tierpark übernommen. Da die Stute in einem sehr schlechten Zustand war, kam Julius in einer Pferdeklinik zur Welt. Das winzig kleine Eselfohlen zeigte uns damals schon, was es so drauf hat und wurde ein richtiger Lausbub. Es vergeht kein Tag, an dem er nicht irgendetwas anstellt. Julius ist sehr verschmust und liebt Streicheleinheiten.

Paulinchen

Unser einziges Zwergeselmädchen Paulinchen kam in einer eisigen Nacht zur Welt und wäre nach ihrer Geburt fast an Unterkühlung gestorben. Die Ärzte der Universität Wien konnten das entzückende kleine Fohlen gerade noch retten. Paulinchen wurde gesund und wuchs zusammen mit ihrem Halbbruder Julius bei uns auf. Vor einigen Jahren erkrankte Paulinchen an Krebs, konnte aber durch zwei Operationen zum Glück geheilt werden. Sie ist die Anhänglichste unter unseren Eseln und folgt uns auf Schritt und Tritt.

Mariechen

Mariechen ist eine dreifarbige Scheckeselstute und kam als Jahrlingsfohlen über Ungarn zu uns. Sie war zwischenzeitlich in der Steiermark untergebracht, konnte aber nicht behalten werden. Es gab dort auch keine Eselgesellschaft für Mariechen. Nun hat sie bei uns im Tierpark Wolfsgraben ein gutes zu Hause mit vielen Langohrfreunden gefunden. Mariechen wurde tierärztlich versorgt und ist bereits bestens in unsere Eselherde integriert. Das junge Eselchen braucht besonders viel Zuwendung und Beschäftigung.

Pedro und Mia

Die beiden spanischen Hausesel Mai und Pedro waren vom Fohlenalter an zusammen und wurden nach einer Trennung zu Scheidungswaisen. Sie haben bei uns ein schönes zu Hause gefunden und konnten so zusammen bleiben. Die beiden hübschen Langohren sind sehr gutmütig und haben sich schon gut in unsere Eselherde integriert.

Muli Giuseppina

Die entzückende kleine Mulistute Giuseppina stammt ursprünglich aus Italien und landete schließlich im Waldviertel, wo sie aber nicht mehr behalten wurde. Die noch sehr scheue junge Stute hat nun bei uns ein schönes zu Hause gefunden und lebt sehr harmonisch zusammen mit unserer Eselstute Noel und ihrem Fohlen Leon. Leon hat in ihr eine Spielgefährtin gefunden und Eselmutter Noel lässt das kleine Muli sogar zwischen ihr und ihrem Fohlen schlafen.

Caruso

Miniaturesel Caruso ist nur 81 Zentimeter hoch und behauptet sich in der Herde lautstark. Der ehemalige Deckhengst würde zum Züchten nicht mehr gebraucht. Der wunderschöne, kleine Esel wurde bei uns kastriert und hat ein schönes, neues zu Hause in unserer Herde gefunden. Caruso ist sehr selbstbewusst, aber ganz zutraulich und er liebt lange Spaziergänge.

Galerie

Eseltraining für Palmprozession

Mit Liesi und Lottchen, unseren beiden weißen Barockeselstuten, trainieren wir fleißig für die Palmsonntagsprozession 2018 in Baden bei Wien. Der ORF hat uns dabei begleitet.

© Video: ORF (Daheim in Österreich, 23.3.2018)

Seltene Eselrassen

Das Kamerateam von Daheim in Österreich hat unseren Poitou-Esel Frederic und unsere Herde weißer Barockesel besucht. In dem Beitrag ging es insbesondere auch um seltene vom Aussterben bedrohte Eselrassen.

© Video: ORF (Daheim in Österreich, 19.9.2017)

Weiße Esel bei der Palmweihe

Der ORF hat uns bei der Palmsonntagsprozession in Baden mit den beiden Eseldamen Liesi und Lottchen begleitet.

© Video: ORF (Niederösterreich Heute, 9.4.2017)