Medienspiegel

Übersicht

Beiträge

ORF (Video), 01.12.2021
Tierische Weihnachten

Die Bewohner im Tierpark Wolfsgraben werden aktuell zu den Stars einer ORF-Produktion und durften schon vor den Menschen Weihnachten feiern. Die “Seitenblicke” trafen Verena Scheitz und das vierbeinige Team am Set.
© Video: ORF (Seitenblicke)

ORF (Video), 20.09.2021
Behavioral Enrichment

Der Gnadenhof Tierpark Wolfsgraben in Niederösterreich ist bekannt für sein Sammelsurium an in Not geratenen Tieren, die dort Zuflucht und ein neues Zuhause finden. Neu ist, welche besonderen Talente unter den Schützlingen schlummern. So hat sich herausgestellt, dass unter ihnen ein Esel ist, der immer mehr zum gefeierten Maler wird.
© Video: ORF (Guten Morgen Österreich)

ORF (Video), 25.08.2021
Waschbären im Gnadenhof Wolfsgraben

Im Gnadenhof Wolfsgraben in Niederösterreich haben drei besondere und sehr anspruchsvolle Kerlchen Einzug gehalten. Tierschützerin Gabriele Wodak betreut seit einigen Wochen Waschbär-Findlinge.
© Video: ORF (Guten Morgen Österreich)

ORF (Video), 10.05.2021
Wildtierpflege im Gnadenhof Wolfsgraben

Tierschützerin und Tierparkbesitzerin Gabriele Wodak pflegt im Gnadenhof Wolfsgraben verletzte Tiere. Bei ihr landen jeden Frühling auch junge Wildtiere.
© Video: ORF (Guten Morgen Österreich)

ORF (Video), 05.05.2021
Tierbabys in Wolfsgraben

Jedes Jahr im Frühling gibt es unzählige Tierbabies in der Natur. So auch unter den Wildtieren, die normalerweise kaum in Kontakt mit Menschen kommen. Wenn jedoch verletzte Tiere gefunden werden, dann landen sie auch immer wieder bei Tierschützerin und Tierparkbesitzerin Gabriele Wodak, die diese in Not geratenen Tiere aufnimmt und bestmöglich versorgt.
© Video: ORF (Guten Morgen Österreich)

ServusTV (Video), 09.04.2021
Frischling Hannes wird aufgepäppelt

Bei Wildschweinen kann eine Begegnung mit der Bache und ihrem Nachwuchs für den Menschen lebensgefährlich werden. Doch dieser kleine Frischling ist ganz allein auf der Welt. Deshalb wächst Hannes auch am Gnadenhof in Wolfsgraben in Niederösterreich auf.
© Video: ServusTV (Servus am Abend)

ORF (Video), 17.03.2021
Weißbüscheläffchen

Herr Nilson ist bei uns eingezogen. Er hat hier ein großes, artgerechtes Gehege gebekommen und konnte erfolgreich mit seiner Partnerin Anika vergesellschaftet werden. Herr Nilson ist ganz zahm und immer zu Späßen aufgelegt. Er beschäftigt sich sehr gerne mit seinen vielen, verschiedenen Spielsachen.
© Video: ORF (Guten Morgen Österreich)

ORF (Video), 11.12.2020
Der Tierpark Wolfsgraben in Coronazeiten

Wie geht es dem Tierpark Wolfsgraben in Zeiten von Corona? In Guten Morgen Österreich berichtet Gabriele Wodak von den Herausforderungen im Tierpark. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Tierpaten und fördernden Mitgliedern, die uns auch in dieser schwierigen Zeit die Treue halten.
© Video: ORF (Guten Morgen Österreich)

P3tv (Video), 17.11.2020
Tierparks kämpfen mit Corona-Krise

Auch die Tierparks haben im Lockdown geschlossen. Damit bleiben auch die Einnahmen aus, die Kosten für Personal und Tiere laufen aber weiter. In Haag schlagen sich die Futterkosten für die 750 Tiere alleine mit monatlich 10.000 Euro zu Buche. Noch schwieriger ist die Situation im Tierpark Wolfsgraben im Wienerwald. Der Gnadenhof bekommt weder Förderung, noch eine Entschädigung.
© Video: P3tv

NÖN (Print), 7.10.2020
Tiersegnung
Anlässlich des Welttierschutztages segnete Pater Karl Wallner, Chef von Missio Österreich, die Tiere des Tierparks Wolfsgraben. “Drei unserer keinen Tierpaten brachten ihr Lieblingsstofftier mit”, berichtete Gabriele Wodak vom Tierrefugium. […]
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


Kronen Zeitung (Print), 4.10.2020
Welttierschutztag
Geschöpfe Gottes: Pater Karl Wallner aus dem Stift Heiligenkreuz wird heute anlässlich des Welttierschutztages die vierbeinigen Schützlinge des Tierparks Wolfsgraben im Bezirk St. Pölten segnen. Initiatorin Gabriele Wodak kümmert sich hier um in Not geratene Tiere. […]
© Artikel: Kronen Zeitung


Kronen Zeitung (Print), 27.09.2020
Schöner Herbst
Putzige Esel, Ziegen, Schweine, Hasen und sogar einige exotische Kamele haben im Tierpark von Gabriele Wodak in Wolfsgraben ein gutes Zuhause gefunden.
© Artikel: Kronen Zeitung


NÖN (Print), 23.09.2020
Findelkinder
Vor der kalten Jahreszeit hat der Tierpark noch Findelkinder aufgenommen und sie gepflegt.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 26.08.2020
Training am Sandplatz
Auf 16 Tonnen Beachvolleyballsand fühlen sich die Trampeltiere pudelwohl.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 19.08.2020
Flauschig, aber furchtlos
Zwei Alpakas leben im Wolfsgrabener Tierrefugium von Gabriele Wodak. Obwohl die Tiere knuddelweiches Fell haben, sind sie äußerst wehrhaft.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 12.08.2020
Erfrischung für Tiere
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter kümmern sich auch bei der Hitze liebevoll um die Vierbeiner im Tierpark.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 05.08.2020
Herausforderungen im Tierpark
Das Einbringen der Heuernte ist wegen des Wetters schwierig. Auch ehrenamtliche Helfer werden gesucht.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 22.07.2020
Meckern wie im Märchen
Drei junge Zwergziegen sind kürzlich im Tierpark Wolfsgraben eingezogen. Geboren wurden die lebhaften Tiere im Tiergarten Schönbrunn. Dort konnten sie aber nicht bleiben und wären Futtertiere für die Raubkatzen geworden…
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 08.07.2020
Ein Herz für (Wild-)Tiere
Fuchs, Igel und Co wurden bereits im Tierpark Wolfsgraben versorgt und gepflegt. Nicht nur jene Tiere, die im Tierpark Wolfsgraben beheimatet sind, lassen es sich dort gut gehen, auch Wildtiere werden regelmäßig vom Tierparkteam rund um Gabriele Wodak wieder gesund gepflegt.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 17.06.2020
Übersiedelt aus Schönbrunn
Amelie und Claudine heißen die beiden Poitou-Eselstuten, die kürzlich vom Tiergarten Schönbrunn in den Tierpark Wolfsgraben übersiedelten. Wegen Umstrukturierungen in Schönbrunn und einem daraus resultierenden Platzproblem sind die zwei Tiere nun bei Gabriele Wodak zuhause, die mehr als glücklich über ihren vierbeinigen Zuzug ist.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


Kronen Zeitung (Print), 17.06.2020
Prominente Paten
Prominente Paten im Wienerwald. Die Esel vom Tierpark Wolfsgraben durften sich nun über Besuch ihrer Unterstützer freuen. Pater Karl Wallner vom Stift Heiligenkreuz und TV-Legende Chris Lohner statteten “ihren” Tieren nun eine Visite ab. Begrüßt wurden sie von Leiterin Gabriele Wodak, deren neuer Schützling – ein geretteter Fuchs – aber um ihre Aufmerksamkeit buhlte.
© Artikel: Kronen Zeitung


P3tv (Video), 28.04.2020
Ein Refugium für Tiere in Not

Im Jahr 1999 hat Unternehmerin Gabriele Wodak bei einem Spaziergang im Wienerwald den völlig verwahrlosten Tierpark Wolfsgraben entdeckt und seit damals mit großem persönlichen und finanziellen Einsatz zu einem Gnadenhof umgestaltet. Auf Grund fehlender Unterstützungen durch die öffentliche Hand ist das Paradies für Tiere in Not auch ehrenamtliche Helfer, Spenden und Tierpatenschaften angewiesen. Zum Beitrag.
© Video: P3 Kabel news GmbH

Kurier (Print), 13.03.2020
20 Jahre Tierpark
Heuer feiert unser vier Hektar großer Gnadenhof sein 20-jähriges Bestehen. Poitou-Esel Frederic ist seit vier Jahren Bewohner des Tierparks Wolfsgrabens und der Liebling von Gabriele Wodak. “Er ist unwiderstehlich, verschmust und charmant. Esel sind sowieso sehr klug, entgegen ihres Rufs”, sagt sie. Eigentlich sollte Frederic geschlachtet werden weil er nicht zeugungsfähig ist. Wodak hat ihn vor dem Tod bewahrt. [Weiteres im Artikel]
© Artikel: Kurier


NÖN (Print), 26.02.2020
Babykamel als tierischer Besuch
Kamel Pauli, elf Monate alt, ist vier Wochen zu Besuch im Tierpark Wolfsgraben. “Er soll von seiner Mutter entwöhnt werden, die wieder trächtig ist, und wird dann zu seiner Herde im Mühlviertel zurückkehren”. Weiteres im Artikel.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 27.01.2020
Alles neu im Tierpark
Wir haben unsere gesamten, sehr weitläufigen Stallflächen mit Gummimatten, die speziell für Pferde entwickelt wurden, ausgelegt. Unsere Pferde und Esel benutzen ab sofort eine neue Toilette. Die Neuerungen bieten noch höheren Komfort für unsere Tiere, und erleichtern uns die Arbeit.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 20.01.2020
Mode aus Kamelhaar
Unsere Kamele Max und Moritz werden im Frühjahr gebürstet. Aus der Wolle entsteht sehr warme Winterkleidung.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


Bezirksblätter Purkersdorf (Print), 2.1.2020
Foto des Jahres
Unser Foto vom Sommertreffen 2019 hat es in die Auswahl zu den besten Bildern des Jahres 2019 geschafft: Nuffi begrüßt interessiert unsere jungen Besucher. Wir freuen uns sehr!
© Artikel: Bezirksblätter Purkersdorf


NÖN (Print), 01.01.2020
Neujahrsschweine
Neues Zuhause für die Schweine – Schon vier Schweinderl leben im Tierpark. Emma und Charlie sind erst heuer dazugekommen.
Wir wünschen ein fohes und erfolgreiches Jahr 2020!
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 24.12.2019
Wenn die Tiere sprechen
Am Heiligen Abend sollen Tiere sprechen, folgt man einer alten Sage. Gabriele Wodak widmet sich zum großen Fest ganz besonders ihren Schützlingen.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 16.12.2019
Beitragsserie: Kamelwolle
Wenn die Kamele Max und Moritz gebürstet werden, fallen im Stall viele Kamelhaare an. Diese werden kardiert und zu Wolle versponnen.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


Kronen Zeitung (Print), 14.12.2019
Kamelwolle
Haare gelassen haben die Kamele Max und Moritz im Tierpark Wolfsgraben. Das Fell wurde schonend ausgekämmt und wir ließen die Wolle spinnen. Das Ergebnis ist um ein Vielfaches wärmer als Schafwolle.
© Artikel: Kronen Zeitung


NÖN (Print), 2.12.2019
Tierischer Auftakt in die stille Zeit
Mit Maronischmarrn, Punsch, Lebkuchen, eine Weinbar und Maroni begrüßten wir die Besucher bei unserem Adventfest im Tierpark. Auch ein Kinderchor trat auf, und bei der Tombola konnte als Hauptpreis eine Patenschaft für unseren Esel Frederic gewonnen werden. Weiters wurde das 1. Adventfenster der Gemeinde Wolfsgraben geöffnet. Es war ein tolles und stimmungsvolles Fest mit zahlreichen Besuchern, die sich mit uns und den Tieren auf den Advent eingestimmt haben.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 18.11.2019
Beitragsserie: Eseleltern
Vor 20 Jahren entdeckte Gabriele Wodak beim Spaziergang im Wienerwald den damaligen Tierpark. Es herrschten schreckliche Zustände und sie entschied sich den Tierpark zu übernehmen. Auch lebten damals die grauen Esel Pedro, Gaby und Clementine auf dem Gelände. Die beiden Stuten waren trächtig aber in schlechtem Zustand. Mithilfe des Tiergartens Schönbrunn wurden sie gepflegt, und es kamen Esel Paulinchen und Julius auf die Welt. Diese leben heute noch im Tierpark und sind gutmütige, liebenswerte Esel geworden.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 11.11.2019
Einladung zum Advent im Tierpark
Wir freuen uns Sie bei unserem Adventfest im Tierpark am 1.12.19 zu begrüßen. Es gibt Maroni-Schmarrn, Punsch, Glühwein, Maroni vom Holzofen, eine Weinbar, einen Kinderchor und vieles mehr. Als besonderes Highlight wird das erste Adventfenster der Gemeinde Wolfsgraben geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 4.11.2019
Beitragsserie: Pfaue
Pfau Romeo hatte auf einem Friedhof sein Unwesen getrieben und Grabschmuck zerstört. Pfau Hansi kam aus Deutschland zu uns, da vom Amtstierarzt befunden wurde, dass sein Gehege zu klein ist. Nun leben die beiden bei uns im Tierpark.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 28.10.2019
Herbstfest mit Paten
Zu unserem Herbstfest im Tierpark haben wir all unsere Paten, Förderer und freiwilligen Mitarbeiter zum gemeinsamen Beisammensein im Tierpark eingeladen. Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung all jener, die das ganze Jahr über für die kleinen und großen Bewohner des Tierparks da sind.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 21.10.2019
Beitragsserie: Noriker Franzl
Franzl wurde auf dem Weg zum Schlachthof gerettet. Er hat eine angeborene Fehlstellung und muss orthopädische Beschläge tragen. Im Tierpark genießt er es mit den anderen herumzutoben.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


Bezirksblätter Purkersdorf (Print), 19.10.2019
LKW Bergung im Tierpark
Die Feuerwehr wurde zur Bergung eines LKWs in den Tierpark gerufen. Dieser war mit Sand beladen und seitlich umgekippt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Wir danken der Feuerwehr Wolfsgraben für ihren Einsatz!
© Artikel: Bezirksblätter Purkersdorf


NÖN (Print), 14.10.2019
Beitragsserie: Frederic
Poitou-Esel Frederic ist einer der letzten seiner Art. Dem Esel drohte der Schlachthof. Jetzt lebt der Esel bei uns und sucht nach einem Paten. Er ist immer für Schabernack zu haben.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 7.10.2019
Beitragsserie: Schildkröte Hermine
Die winzige Landschildkröte Hermine ist bei uns aus einem Ei geschlüpft. Sie ist kaum größer als eine Euro-Münze. In einem wohltemperierten Terrarium mit ausreichend Feuchtigkeit genießt das Tierbaby frischgehackte Wiesenkräuter und Cocktailtomaten aus dem Garten.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


Kronen Zeitung (Print), 4.10.2019
Segnung zum Welttierschutztag
Anlässlich des Welttierschutztages wurden im Stift Heiligenkreuz Tiere gesegnet. Mit dabei war unser Barockesel Lottchen, die Minipferde Stella und Alba und Federvieh.
© Artikel: Kronen Zeitung


NÖN (Print), 30.9.2019
Beitragsserie: Emma & Charlie
Zwei Minischweine kamen aus Wien nach Wolfsgraben und führen nun ein erfülltes Leben mit Artgenossen.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 23.9.2019
Beitragsserie: Enten
Susanne kam mit einem gebrochenen Bein zu uns, Gustav hatte seine Partnerin verloren. Nun leben die beiden zusammen glücklich bei uns im Tierpark.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


Kronen Zeitung (Print), 26.9.2019
Minischweine Emma und Charlie
Die Minischweine Emma und Charlie haben im Tierpark ein neues Zuhause gefunden, nachdem sie nicht mehr in der Wiener Wohnung bleiben konnten. Hier haben sie ein artgerechtes Zuhause gefunden und werden regelmäßig von ihrer ursprünglichen Besitzerin besucht.
© Artikel: Kronen Zeitung


Bezirksblätter Purkersdorf (Print), 18.9.2019
Der Tierpark und seine Paten
Für die Tiere in unserem Tierpark können Patenschaften übernommen werden. Auch mit Spenden kann unser Projekt unterstützt werden. Das Beziksblatt Purkersdorf berichtet über den Tierpark und die wichtige Unterstützung all unserer Paten und Förderer.
© Artikel: Bezirksblätter Purkersdorf


NÖN (Print), 16.9.2019
Beitragsserie: Schafbock
Peterle, ein Schafbock, irrte im Wald herum und ging auch keinem Schafhalter in der Umgebung ab. Schließlich kam er zu uns wo er gesund gepflegt wurde.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 2.9.2019
Beitragsserie: Hühner
Im Tierpark tummeln sich viele verschiedene Hühnerrassen. Gerade Hähne finden schwer einen Platz weil sie keine Eier legen. Auch das Krähen kann in mancher Umgebung als störend empfunden werden, sodass wir ein paar der Tiere bei uns aufgenommen haben.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 26.8.2019
Beitragsserie: Kaninchen
Die NÖN berichtet diese Woche aus dem Tierpark zum Thema Kaninchen und richtige Kaninchenhaltung. Viele Bewegungsmöglichkeiten, frisches Stroh und Heu sind wichtig für die Nager.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 19.8.2019
Beitragsserie: Schweine
Die NÖN berichtet diese Woche über unsere “Mini”-Schweine Lilly und Tussi. Die beiden können “Sitz” und lieben es sich ihren Bauch kraulen zu lassen. Sie sind wahre Feinschmecker und freuen sich immer, den Tierpark zu erkunden sowie unsere Besucher zu begrüßen.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 12.8.2019
Beitragsserie: Pferd Ferdinand
Die NÖN berichtet diese Woche über unseren Noriker-Hengst Ferdinand. Er ist Sohn von unserer Laura. Er kann viele Kunststücke, wie zum Beispiel “Kompliment” oder den “spanischen Schritt”.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 5.8.2019
Sommerfest im Tierpark
Bei unserem Sommerfest am vergangenen Sonntag haben wir uns über mehr als 300 Tierfreunde gefreut, die einen schönen Nachmittag mit den Tieren verbracht haben. Die Führungen durch den Tierpark sind auf großes Interesse gestossen und die Kinder waren mit Feuereifer bei den Spielen und dem Malbewerb dabei. Wunderschöne Bilder sind entstanden, die bald unseren Tierpark schmücken werden.
Die NÖN berichtet über die Veranstaltung.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 5.8.2019
Beitragsserie: Pferd Laura
Die NÖN berichtet diese Woche über unsere Noriker-Stute Laura. Laura kam als Frühgeburt zur Welt und wurde im Tierpark liebevoll aufgezogen. Heute ist sie eine stattliche Stute und brachte mit fünf Jahren unseren Noriker Ferdinand auf die Welt.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 29.7.2019
Beitragsserie: Kamele
Die NÖN berichtet diese Woche über unsere Kamele. Max und Moritz freuen sich schon auf Euren Besuch beim Sommerfest im Tierpark.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 22.7.2019
Beitragsserie: Esel
Die NÖN berichtet diese Woche über unsere Esel. Unter anderem beherbergen wir einen Poitou-Esel, graue Esel sowie einige weiße Esel.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 15.7.2019
Beitragsserie: Pfaue
Die NÖN berichtet diese Woche über unsere Pfaue. Unter anderem zeigt Romeo stolz sein Pfauenrad.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten


NÖN (Print), 8.7.2019
Beitragsserie: Refugium für Tiere
Die NÖN berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über unseren Gnadenhof. Durch die Übernahme von Patenschaften, Spenden, aktive Mithilfe oder als Mitglied können Sie unsere Tiere direkt unterstützen.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten

Donal Kanal (Video), 18.05.2019
Familienfest Wirtschaftsbund NÖ
Der Wirtschaftsbund NÖ hat im Tierpark Wolfsgraben das Familienfest 2019 veranstaltet. Neben Führungen und einem persönlichen Kennenlernen mit unseren Tieren gab es Kaffee, Snacks und Kuchen, sowie Spiele für Kinder wie Hufeisenwerfen und Nägel einschlagen. Sogar eine Tombola zur Förderung unserer Aktivitäten hat es gegeben, die der Wirtschaftsbund großzügig unterstützt hat. Vielen Dank dafür!
© Video: Donau Kanal

Bezirksblätter Purkersdorf (Print), 10.4.2019
Familienausflug ins Grüne
Die Bezirksblätter Purkersdorf berichten über den Tierpark als Geheimtipp für Ausflüge ins Grüne. Wir freuen uns über Ihren Besuch, bitte kontaktieren Sie uns zwecks Termin.
© Artikel: Bezirksblätter Purkersdorf


Bezirksblätter Purkersdorf (Print), 10.4.2019
Bild der Woche
Unsere Noriker haben es als Bild der Woche in die Zeitung geschafft. Wir sind stolz auf Franzl und Leopold!
© Bild: Bezirksblätter Purkersdorf


ORF (Video), 20.12.2018
Der Tierpark
Beitrag über die Entstehungsgeschichte des Tierparks Wolfsgraben und unsere tierischen Bewohner.
© Video: ORF (Daheim in Österreich)

Liebesraum (Online), 11.12.2018
Adventtreffen im Tierpark
Unser Adventteffen im Tierpark war ein voller Erfolg. Es gab Glühwein vom Lagerfeuer, Maroni, Kekse und tolle weihnachtliche Stimmung.
Einen sehr netten Bericht einer unserer Besucherinnen könnt ihr in ihrem Blog von Liebesraum finden. Danke für den Beitrag!

ORF (Video), 5.11.2018
Hundehaltung
Gabriele Wodak ist zu Gast bei einer Diskussionsrunde zur Hundehaltung.
© Video: ORF (Themenmontag)

Sacré Coeur Pressbaum (Online), 18.10.2018
Besuch des Sacré Coeur Pressbaum
30 Kinder der MSK besuchten uns an diesem wunderbaren Herbsttag im Tierpark. Die Kinder waren von unseren Kamel Max und Moritz ganz besonders beeindruckt. Auch wurde die neue Terrasse des Tierparks gleich mit einer gemütlichen Jause eingeweiht.

Auf der Webseite der MSK wird über den Besuch berichtet.


Missio (Online), 4.10.2018
Eselwallfahrt und Tiersegnung
Im Rahmen des Welttierschutztages wanderten Pater Karl Wallner, ORF-Moneymaker Alexander Rüdiger und Karin Kruckenfellner vom Tiergarten Schönbrunn mit unserem Poitou-Esel Frederic von Dornbach bis zur abschließenden Tiersegnung in der Lourdesgrotte in Heiligenkreuz bei Wien. Im Rahmen dessen übernahm Pater Wallner auch eine Tierpatenschaft für Frederic.
Auf der Webseite von Missio wird darüber berichtet.

ORF (Video), 29.3.2018
Kaninchenhaltung
Viele unüberlegt als Ostergeschenk gekaufte Kaninchen erleiden ein tragisches Schicksal! Eine viel bessere Idee ist es, eine Patenschaft für ein Kaninchen zu verschenken. In dem Beitrag sind die Osterhasen aus dem Tierpark Wolfsgraben zu sehen und es gibt viel Wissenswertes über die Haltung dieser doch nicht ganz so anspruchslosen Tiere zu erfahren.
© Video: ORF (Daheim in Österreich)

NÖN (Print), 25.3.2018
Esel waren Attraktion
Zur Palmsonntagsprozession in Baden ist auch ein sehr netter Beitrag in der NÖN erschienen. Die beiden Eseldamen Liesi und Lottchen waren die Attraktion bei der Prozession.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten

Kronen Zeitung (Print), 25.3.2018
Palmsonntagsprozession 2018
Liesi und Lottchen, unseren beiden weissen Barockeselstuten, waren auch in der Kronen Zeitung. Der Anlass war die Palmprozession mit Pfarrer Clemens Abrahamowicz, der auch eine Patenschaft für sie übernommen hat. Wir sagen Grüß Gott zu unserem neuen Paten und bedanken uns herzlichst im Namen der Esel.
© Beitrag: Kronen Zeitung (NÖ)

ORF (Video), 23.3.2018
Eseltraining für Palmprozession
Mit Liesi und Lottchen, unseren beiden weißen Barockeselstuten, trainieren wir fleißig für die Palmsonntagsprozession in Baden bei Wien. Der ORF hat uns dabei begleitet.
© Video: ORF (Daheim in Österreich)

ORF (Video), 2.3.2018
Kamele im Winter
Beitrag über unsere Kamele Max und Moritz. Die beiden lieben das kalte Wetter. Der Beitrag zeigt auch, was aus ihrer wertvollen Wolle alles hergestellt werden kann.
© Video: ORF (Daheim in Österreich)

Wiener Tierschutzverein (Print), 8.2.2018
Pauli im Glück
Papagei Pauli hat sich bei uns sehr gut eingelebt. Ein Foto und kurzer Beitrag zur erfolgreichen Vergabe ist im Magazin des Wiener Tierschutzvereins erschienen.
© Beitrag: Wiener Tierschutzverein (Tierfreund, Ausgabe 02/2018)

ORF (Video), 15.12.2017
Vergesellschaftung von Papageien
Beitrag über einen Vergesellschaftungsversuch mit Graupapageien bei Gabriele Wodak.
© Video: ORF (Daheim in Österreich)

Kronen Zeitung (Print), 02.10.2017
Welttierschutztag im Stift Heiligenkreuz
Ausflug ins schöne Stift Heiligenkreuz zusammen mit Ziege Marlies, den Minipferdchen Stella und Alba, Kaninchen Heidi und der braven Henne Waltraud. Die netten, tierlieben Mönche haben uns freundlich empfangen. Ein Foto darüber ist in der Kronenzeitung erschienen.
© Beitrag: Kronen Zeitung

ORF (Video), 19.9.2017
Seltene Eselrassen
Das Kamerateam von Daheim in Österreich hat unseren Poitou-Esel Frederic und unsere Herde weißer Barockesel besucht. In dem Beitrag ging es insbesondere auch um seltene vom Aussterben bedrohte Eselrassen.
© Video: ORF (Daheim in Österreich)

ORF (Video), 22.8.2017
Pustertaler Sprinzen Kuh
Fernsehbeitrag über die hübsche Pustertaler Sprinzen Kuh Belinda, die mit diversen Krankheiten zu uns gekommen ist, und jetzt in der Herde von Hubert Schöny ein neues Zuhause gefunden hat.
© Video: ORF (Daheim in Österreich)

Gemeinde Wolfsgraben (Online), 9.8.2017
Ferienspiel im Tierpark Wolfsgraben
Im Rahmen des Ferienspiels haben die Kinder aus Wolfsgraben den Tierpark besucht. Wir haben uns sehr über das rege Interesse und die Harmonie der Kinder mit den Tieren gefreut.
Auf der Webseite der Gemeinde Wolfsgraben wird darüber berichtet.

Heute (Print), 19.7.2017
Moritz
Kamel Moritz hatte eine akute Sehnenscheidenentzündung. Nun geht es ihm zum Glück schon deutlich besser. Er belastet sein Bein wieder normal und hat es mit seiner Geschichte sogar in die Zeitung geschafft. Herzlichen Dank für die vielen guten Wuensche!
© Beitrag: Heute

ORF (Video), 7.7.2017
Minipferde
Unsere Minipferdchen Stella und Alba haben es ins Fernsehen geschafft. Viel Pflege und regelmäßige Gesundheitschecks sind auch bei den kleinen, temperamentvollen Tieren wichtig.
© Video: ORF (Heute Leben)

ORF (Video), 9.4.2017
Weiße Esel bei der Palmweihe
Auch der ORF hat uns heute bei der Palmsonntagsprozession in Baden mit den beiden Eseldamen Liesi und Lottchen begleitet.
© Video: ORF (Niederösterreich Heute)

NÖN (Online), 4.4.2017
Palmsonntagsprozession
In der heutigen Ausgabe der NÖN ist ein sehr netter Artikel über die weißen Barockesel, die an der Palmsonntagsprozession in Baden bei Wien teilnehmen werden, erschienen.
Der Artikel ist online verfügbar.

Radio NÖ (Audio), 8.12.2016
Mein Leben ein Tierpark
Über das Buch zum Tierpark ist ein Beitrag im Radio Niederösterreich erschienen.
Das Buch: Gabriele Wodak: Mein Leben – Ein Tierpark
© Audio: Radio Niederösterreich

ORF Nachlese (Print), 2.12.2016
Herbergsuche
Wir freuen uns über den Bericht zum Buch Mein Leben – Ein Tierpark in der ORF Nachlese! In dem Buch erzählt Gabriele Wodak von den Lebensgeschichten der Tierparkbewohner.
© Artikel: ORF (ORF Nachlese)

Kronen Zeitung (Print), 13.11.2016
Horror-Zoo im Wald ist jetzt ein Tierpark
Die Sonntagskrone berichtet über den Tierpark Wolfsgraben und das Buch zum Tierpark von Gabriele Wodak. Der Artikel ist auch online verfügbar.
© Artikel: Kronen Zeitung

NÖN (Print), 13.10.2016
Tierskandal mit Happy End
In der aktuellen NÖN ist ein sehr netter Artikel über Gabriele Wodaks Buch Mein Leben – Ein Tierpark erschienen, in dem mehr über die Geschichte des Tierparks nachzulesen ist.
© Artikel: Niederösterreichische Nachrichten

ORF (Video), 30.9.2016
Helmut Pechlaner und Gabriele Wodak: Mein Leben – Ein Tierpark
Gestern waren Dr. Helmut Pechlaner und Gabriele Wodak gemeinsam als Studiogäste in der Fernsehsendung Heute Leben. Sie berichten über das Tierparkprojekt und das neue Buch Mein Leben – Ein Tierpark.
© Video: ORF (Heute Leben)

ORF (Video), 22.3.2016
Hühnerhaltung
Beitrag zu Ostern über die Hühner im Tierpark Wolfsgraben.
© Video: ORF (Heute Leben)

ORF (Video), 13.11.2015
Minischweine
Unsere Minischweine Lilly und Tussi haben es ins Fernsehen geschafft. Interessante Informationen rund um die Kleinen bietet der Beitrag.
© Video: ORF (Heute Leben)

ORF (Video), 29.11.2013
Kamele
Beitrag über unsere Kamele. Das Video zeigt auch einige weitere Bewohner unseres Tierparks.
© Video: ORF (Heute Leben)